Wir über uns

Die Kolpingfamilie St. Gertrudis Sümmern wurde am 07. Januar 1984 gegründet und gehört zu den jüngsten Kolpingfamilien des Diözesanverbandes Paderborn.

Unter der pastoralen Begleitung ihres Präses, Herrn Pfarrer Janus Plewnia, ist sie stets darum bemüht integrativ und aktiv Bestandteil des Gemeindelebens zu sein.

Als katholischer Sozialverband ist unsere Arbeit darauf ausgerichtet, den christlichen Jahreskreis der St. Gertrudisgemeinde aktiv mitzugestalten, am Gemeindeleben der Maria-Magdalena-Gemeinde teilzunehmen, das öffentliche Vereinsleben zu unterstützen sowie das gesellschaftliche und politische Geschehen wachsam im Auge zu behalten.

Ferner ist unsere Kolpingfamilie eine Bildungs- und Aktionsgemeinschaft engagierter Christen, deren Ziel es ist, im Geiste Adolph Kolpings das persönliche Leben, das Leben der Familie und das öffentliche Leben christlich und vom Glauben her mitzugestalten und so mitzuwirken am Aufbau einer lebendigen Gemeinde.

Insbesondere sollen auch unsere Neubürger/innen und unsere evangelischen Mitchristen/innen die Kolpingfamilie Sümmern als Ort menschlicher Nähe, Geborgenheit und der Zusammengehörigkeit erleben, in der man sich einfach Wohl fühlt.

“Wir sind Kolping – Menschen dieser Welt – und wir sind das, was wirklich zählt.” So lautet eine Textstelle im neuen Kolpinglied. Das heißt bezogen auf unsere Kolpingfamilie: Der Mensch steht im Mittelpunkt des Geschehens mit all seinen Talenten, Fähigkeiten und Schwächen und er kann sich mit Kopf, Herz und Hand einbringen.

Unser vielseitiges Programm enthält u.a.:
• Podiumsdiskussionen zu aktuellen politischen Themen
• mehrtägige Bildungsfahrten/Wochenenden
• Theateraufführungen
• Mitgestaltung des christlichen Jahreskreises, u.a. Meditationen zur Advents- und zur Fastenzeit, Osterfeuer, Maikranz, Erntekranz, Nikolausfeier
• Arbeitskreis “Kreatives Gestalten”
• die “Hochfeste” Kolping Gedenktag, Josef Schutzfest und Weltgebetstag
• Jugendarbeit

Weitere Einzelheiten s. Programm oder besuchen Sie unser Archiv.

Unsere Kolpingfamilie feierte am 01. Februar 2009 ihr 25-jähriges Jubiläum. Sie schaut mit ihrem engagierten Vorstandsteam hoffnungsvoll in die Zukunft. Über neue Mitglieder würden wir uns sehr freuen. Schauen Sie einfach mal rein und informieren Sie sich über unser vielseitiges Angebot. Vielleicht haben wir Ihre Interesse geweckt!

Unsere Veranstaltungen und Zusammenkünfte finden i.d.R. im katholischen Pfarrheim (Kolpingraum) an der Burggräfte 6 statt.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Ihre Kolpingsfamilie St. Gertrudis Sümmern