In Zusammenarbeit mit dem katholischen Kindergarten St. Christophorus gründete die Kolpingfamilie St. Gertrudis Sümmern eine Kindergruppe für Kinder des 1. und 2. Schuljahres.
Wir treffen uns in der Regel 14-tägig außer in den Ferien immer dienstags von 15.30 bis 17.00 Uhr Kindergarten St. Christophorus.

Hier wollen wir den Kindern die Möglichkeit geben, gemeinschaftlich die Freizeit zu gestalten, Verantwortung zu lernen, Freundschaften zu pflegen, ihre eigene  Meinung zu bilden und sich weiterzuentwickeln.
Die Kinder sollen in ihrer Entwicklung durch altersgemäße Angebote insbesondere in den Bereichen Bewegung, Spielen, Musik, Natur und Kreativität begleitet und gefördert werden. Die Neugier der Kinder und ihr eigener Lerntrieb werden durch Wahrnehmungserfahrungen der Sinne und Gefühle, innere Verarbeitung, das Herstellen sozialer Beziehungen zu anderen Kindern und Beziehungen zur Umwelt gezielt angesprochen. Kinder brauchen Orientierung und Halt, sie finden bei uns Freunde, üben das Miteinander um sich in der Gruppe und später in der Gesellschaft zurechtzufinden. Wir vermitteln wichtige Werte und fördern Selbständigkeit, sowie ein gutes soziales Verhalten.  Ebenso lernen die Kinder in der Gemeinschaft wie sie Konflikte eigenständig und gut lösen können. Außerdem erfahren wir noch Einiges über interessante Themen wie kirchliche Feste, Kolping und vieles mehr. Wir sind offen für neue Ideen und freuen uns gemeinsam die Zeit verbringen zu können
Unsere Gruppen Größe hat sich in der Anfangszeit immer wieder verändert ist aber in der letzten Zeit konstant geblieben. So das wir jetzt auf 8 Kinder kommen.

Die Pläne mit den Themen für das jeweilige Halbjahr werden nach Absprache mit den Kindern beim ersten Treffen gesammelt und anschließend geschrieben.
Unsere Gruppenstunden finden jetzt zum 4. Mal statt und es stand und steht  einiges auf unserem Programm:
• Turnen, Spiel und Spaß
• Bibelnachmittage
• Wissenswertes über Kaninchen, Hunde… mit dem Besuch einer Hundeschule auf dem Sportgelände
• Gestaltung eines Gemeinschaftsbildes für das Sommerfest im kath. Kindergarten
• Gestaltung eines eigenen Bilderrahmens
• Arbeiten  mit Modelliermasse
• Besprechung und Beobachtung eines Wasserkreislaufs
• Experimentieren mit Wasser
• Osterbasteln
• Nassfilzen
• Backen von Plätzchen und Kuchen
• Zubereitung von Milchshakes
• Bastelnachmittage
• Lesenachmittage
• Gemütliche Nachmittage mit Tischspielen
• Adventsfeiern mit Filmen und Plätzchen…… und, und, und
Wer Interesse hat kann sich im katholischen Kindergarten St. Christophorus  anmelden.
Der Kostenbeitrag beträgt pro Nachmittag 2,50 Euro (10 Treffen) und wird halbjährlich jeweils zum ersten Treffen bei der Gruppenleiterin errichtet.Kinder die Zeit und Lust haben, diese Gruppenstunden zu besuchen sind herzlich eingeladen.

Kolpingjugend 1. und 2. Klasse:
Justine Kowalski
Auf der Emst 215